Ausschreibung

Die Heinrich-Mörtl-Stiftung zur Förderung der Aus- und Weiterbildung der Polizeibediensteten des Landes Hessen vergibt alle zwei Jahre einen Journalistenpreis für Polizeiberichterstattung in Presse und Fernsehen. Wir laden Sie herzlich ein, in Frage kommende Beiträge einzureichen oder Autorinnen und Autoren zur Bewerbung zu ermuntern.

Der Preis wird für Arbeiten vergeben,

• die sich sachkundig und journalistisch herausragend mit der Arbeit oder der Struktur der Polizei beschäftigen oder neue Ermittlungsmethoden zum Thema haben,

• die thematisch auf Hessen bezogen sind,

• die zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. Dezember 2022 in einem Printmedium oder Online-Angebot einer Zeitung veröffentlicht oder in einem Fernsehsender ausgestrahlt worden sind.

Berichte über polizeiliche Einzelfälle kommen für den Preis nur dann in Betracht, wenn sie deutlich über die Einzelfallschilderung hinausgehen und allgemeine Aspekte berücksichtigen. Der Preis ist mit insgesamt maximal 5.000 Euro dotiert. Die Entscheidung über die Vergabe trifft eine unabhängige Jury, der Journalisten und Vertreter der hessischen Polizei angehören.

Zeitungsartikel sind in sieben Druck-Exemplaren oder als Online-Link, Fernsehbeiträge als Download-Link einzureichen bei der Heinrich-Mörtl-Stiftung, c/o Polizeipräsidium Westhessen, Konrad-Adenauer-Ring 51, 65187 Wiesbaden oder per Mail an info@heinrich-moertl-stiftung.de.

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2023. Die Preisverleihung findet im Herbst 2023 statt.

Mit der Einreichung von Beiträgen erklären sich die Einsender einverstanden damit, dass prämierte Arbeiten veröffentlicht und persönliche Daten ausschließlich für die Ausrichtung dieses Medienpreises gespeichert werden.